Angebot   Medizin   Biologie   Botanik   Architektur & Technik   Karten & Pläne   Infografik   Didaktik  




Was ist wissenschaftliche Illustration?
Vorgehen und Planung
Preise & Dienstleistungen
Wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Illustration
Die Arbeiten auf dieser Seite beschreiben unser Angebot im Bereich der Wissenschaft und der Populärwissenschaft. Dazu zählen wir auch Aufträge aus Industrie, Technik, Didaktik und Kartografie. Illustrationen kommen überall dort zum Einsatz, wo komplexe Inhalte visuell vermittelt werden sollen. Die Umsetzung kann grafisch oder realistisch sein, dreidimensional, von Hand gezeichnet oder ausschliesslich mit Computer erstellt.
   




Beispiele
Die Abgrenzung zwischen Wissenschaft und Populärwissenschaft fliessend, auch im Bereich der Illustration. Der Unterschied wird hauptsächlich durch das Zielpublikum definiert. Wissenschaftliche Zeichnungen richten sich vornehmlich an Experten, Wissenschaftler usw., populärwissenschaftliche Zeichnungen interessieren Laien, Hobby-Wissenschaftler, Studierende usw. Nachgefragt werden populärwissenschaftliche Illustrationen aber auch von der Werbung.

Legende
Links: Operationstechnik im Lendenbereich, Illustrator & PhotoShop
Illustration: Olivia Aloisi
Kunde:© coLigne AG - a strategy in spine, Zürich

Rechts: Raupe des Schwalbenschwanzes auf Daucus Carotta (Wildmöhre), Aquarell und Farbstift
Illustration: Guido Köhler
Kunde: UNiSYS Schweiz